NEUES

Alle Neuigkeiten Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015

GEMEINDE

Aufgaben der Gemeinde Gemeindeamt Gemeinderat Budget Gesundheit Volksschule Kindergarten Kulturhaus Manhartsberg Region Manhartsberg

SERVICE

Formulare Wasserzählerstand Online Bauen & Wohnen Gemeindezeitungen Führungen Energie & Umwelt Verkehr & Mobilität Wichtige Links

LAND & LEUTE

Geografie Sehenswertes Wirtschaft Vereine Feuerwehr

NEUES

GEMEINDE

SERVICE

LAND & LEUTE

Wappen KONTAKT &
ÖFFNUNGSZEITEN

Gesund-Aktiv-Mittelschule Ravelsbach

WIR MÖCHTEN UNS MIT NEUEM LOGO UND NEUEN INHALTEN VORSTELLEN

26.05.2020
© NMS Ravelsbach

Ein Schwerpunkt für ALLE!

Sehr geschätzte Bevölkerung der Schulgemeinde Ravelsbach, sehr geschätzte politisch Verantwortliche!

Schon lange beschäftigt sich das Kollegium der NMS Ravelsbach mit der Idee eines eigenen schulautonomen Schwerpunkts. Unser Anspruch war, dass er für das praktische Leben bedeutsam sein sollte und unsere Schüler und Schülerinnen in eine gesunde Zukunft führt.

Es freut uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab dem kommenden Schuljahr als „Gesund-Aktiv Mittelschule Ravelsbach“ zu arbeiten beginnen. Der neue Schwerpunkt beschäftigt sich intensiv mit einem bewussten, nachhaltig geführten Leben. Alle Klassen und alle Lehrkräfte sind an der Umsetzung, die mit je zwei Wochenstunden pro Schulstufe in der Stundentafel abgebildet ist, beteiligt. 

Dabei wird ein Teil der bestehenden Schulfächer mit neuen Gegenständen zugunsten des Themas „Gesund-Aktiv“ kombiniert. Dieser „Phänomen-Unterricht“ soll es den Schülerinnen und Schülern leichter machen, zwischen den einzelnen Fachgebieten Zusammenhänge im Sinne ganzheitlicher Vorgänge erkennen zu können.

Folgende Ziele sollen in diesem Schwerpunkt eine Rolle spielen:

  • Ich (mein Geist, mein Körper, meine Seele) in meiner Welt; Umgang mit sich selbst
  • Aufbau einer bewegungsorientierten und gesundheitsbewussten Lebensführung
  • Dialog als Grundlage von Entwicklung und Gemeinschaft
  • Kreativität als Ausdrucksmittel von Persönlichkeit und Lebenseinstellung
  • Informierter, souveräner und verantwortungsvoller Umgang mit Medien und Technik
  • Start in eine zukünftige Bildungs- und Berufswelt mit Wissen und Kompetenz
  • Nachhaltiges Denken und Handeln leben

Um noch besser arbeiten zu können, wurden im Sommersemester bereits neue „Themen-Klassenräume“ in unserer Schule eingerichtet. Eine intensive Vernetzung mit Experten und Expertinnen außerhalb der Schule soll den lebensnahen Bezug noch weiter verstärken.

Unsere Kick Off-Veranstaltung, mit der wir die Inhalte unseres neu gesetzten Schwerpunktes „Gesund-Aktiv-Mittelschule Ravelsbach“ einer breiten Öffentlichkeit vorstellen wollten, müssen wir bedauerlicher Weise in den Herbst hinein verschieben. Wir werden jedoch zeitgerecht über einen neuen Termin informieren.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir unseren beiden Schulwarten Walter Hoch und Sabine Kanzian sehr herzlich danken: Sie verschönerten während der letzten Wochen mit großem Einsatz das innere Erscheinungsbild der Schule. Es wird eine große Freude sein, wieder darin arbeiten und lernen zu dürfen!

In diesem Sinn hat sich bereits ein weiterer Leitsatz unseres neuen Schwerpunktes bewahrheitet:

Der Mensch formt seine Umwelt und jeder trägt Verantwortung dafür!

DMS Karin Haderer M.Ed. BEd  
und das Team der Gesund-Aktiv-Mittelschule Ravelsbach

NMS Ravelsbach
Neugasse 3, 3720 Ravelsbach
Tel. 02958/82488
E-Mail: nms.ravelsbach@noeschule.at