NEUES

Alle Neuigkeiten Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019

GEMEINDE

Aufgaben der Gemeinde Gemeindeamt Gemeinderat Budget Gesundheit Volksschule Kindergarten Kulturhaus Manhartsberg Region Manhartsberg

SERVICE

Schnupperticket Formulare Wasserzählerstand Online Bauen & Wohnen Gemeindezeitungen Direktvermarkter Tourismus Energie & Umwelt Verkehr & Mobilität Mutterberatung Wichtige Links

LAND & LEUTE

Geografie Sehenswertes Wirtschaft Vereine Feuerwehr

NEUES

GEMEINDE

SERVICE

LAND & LEUTE

Wappen KONTAKT &
ÖFFNUNGSZEITEN

Stalltechnik Schaumann

Stalltechnik Schaumann

Max, Max und noch einmal Max: Drei Generationen der Familie Pernerstorfer aus Reinprechtspölla sitzen am Tisch und erklären, warum ihr kleines Familienunternehmen eigentlich ein internationaler Konzern ist.

Max Pernerstorfer sen. hat 1981 gemeinsam mit dem Nutztier-Futtermittelkonzern Schaumann den Standort in Reinprechtspölla gegründet - Grund und Boden steuerte der ehemalige Schaumann-Außendienstmitarbeiter bei, die Maschinen kamen vom Konzern. „Wir waren damals ein Sojastützpunkt, der nur mittwochs und samstags offen hatte", erinnert sich Max sen. Heute trägt der Betrieb mehrere Mitarbeiter, alleine vier davon gehören der Familie Pernerstorfer an. Auf einem enorm schwierigen Markt, wo mit dem „Bauernsterben" kontinuierlich die Kunden wegbrechen, behauptet sich der „Familienkonzern" Schaumann-Pernerstorfer jedes Jahr mit kontinuierlichen Umsatzsteigerungen. Im engsten Verkaufsgebiet (Bezirk Horn, Teile der Bezirke Hollabrunn und Tulln) hält Pernerstorfer einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent. Der gesamte Kundenstamm erstreckt sich über ganz NÖ.

Einzigartige Firmenkonstruktion

Die Firmenkonstruktion in Reinprechtspölla gibt es nur einmal im Konzern. Eine Ausnahme, die einzementiert - weil erfolgreich - ist. Ein wesentlicher Grund für die positive Entwicklung war, dass Max sen. sich 1989 im Alleingang und auf eigene Kasse eine Mischanlage gekauft hat. „Große Betriebe wollen ihre Futtermittel nicht in den Einzelkomponenten, sondern als gemischte Ware." Und die Karte, auf die er setzte, war Trumpf: Während vor 15 Jahren noch 400 Kunden bei Pernerstorfer einkauften, sind es heute nur mehr 200. Die Futtermenge hat sich aber wesentlich gesteigert: 20.000 Tonnen pro Jahr gehen heute raus. „Das war damals ein enormes finanzielles Risiko. Ich hatte Millionenschulden. Aber ich hatte recht."

Max senior und junior teilen die gleichen Prinzipien: Das verarbeitete Getreide kommt aus der Region, ebenso die Mitarbeiter. Futter alleine reicht nicht, Beratung und Service wird dazugeboten, Qualität ist eine Überlebensfrage, daher wurde vor kurzem das modernste Futtermittelanalysegerät angeschafft.

Gleichklang der Seelen

Auch im Privaten ist der Gleichklang der Seelen in der Großfamilie Pernerstorfer nicht zu leugnen. Die künstlerische Ader, die sich durch die Familie zieht, lässt Max senior beim Singen heraus. Erst mit 40 Jahren vom Opernsänger Strack entdeckt, ist er nun wie seine Frau auch beliebtes Mitglied vieler Chöre. Max junior und seine Frau sind Teil der Eggenburger Theatergruppe. Wenn daneben noch Zeit bleibt, spielen Vater und Sohn Schach. Klingt nach perfekter Familie. Max senior: „Wir haben unheimlich Glück gehabt im Leben." Max junior: „Wir sind positiv denkende Menschen und leben sehr intensiv."

Schaumann GesmbH & Co KG
Ing. Markus Pernerstorfer
3713 Reinprechtspölla 49
T +43 (0) 664 4424842

20.04.2024

Fest der Familienfreundlichen Region am 20.04.

Die Familienfreundliche Region Manhartsberg lädt ein zum REGIONSFEST am 20. April beim KUM. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm – Eintritt überall FREI!

MEHR
28.03.2024

Kundmachung Karfreitag

Das Gemeindeamt ist am Karfreitag, den 29. März 2024 geschlossen. Wir ersuchen um Kenntnisnahme und danken für Ihr Verständnis.

MEHR
27.03.2024

Wir sind bei CITIES

Wir nutzen in Kürze auch die CITIES-App um Informationen und Ankündigungen schneller und moderner zu verteilen... 

MEHR