NEUES

Alle Neuigkeiten Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015

GEMEINDE

Aufgaben der Gemeinde Gemeindeamt Gemeinderat Budget Gesundheit Volksschule Kindergarten Kulturhaus Manhartsberg Region Manhartsberg

SERVICE

Formulare Wasserzählerstand Online Bauen & Wohnen Gemeindezeitungen Direktvermarkter Führungen Energie & Umwelt Verkehr & Mobilität Wichtige Links

LAND & LEUTE

Geografie Sehenswertes Wirtschaft Vereine Feuerwehr

NEUES

GEMEINDE

SERVICE

LAND & LEUTE

Wappen KONTAKT &
ÖFFNUNGSZEITEN

Pflanzen – Garten Pernerstorfer

Pflanzen-Garten Pernerstorfer

Klein und fein. Qualität statt Quantität. Leistbar sein. Das ist die Linie der Gärtnerei Pernerstorfer in Reinprechtspölla.

Die Frage, ob er seine Gärten nach Feng-Shui-Regeln gestaltet, entlockt dem Chef der Gärtnerei Pernerstorfer in Reinprechtspölla ein Schmunzeln: „Ich habe erst vor kurzem von einem Experten erfahren, dass meine Gärten alle in Richtung Feng Shui gehen. Ich habe das nie geplant. Für mich heißt Feng Shui logische Raumaufteilung." Praktische Sinnhaftigkeit ohne Schnörksel - unter diesem Motto macht Rudolf Pernerstorfer Gärten und zwar seit 1990, als zur Gärtnerei und Baumschule auch die Gartengestaltung kam. „Ein Garten soll dazu da sein, um sich zu erholen, und kein Quell ständiger Arbeit." Daher wird auf das Praktische großen Wert gelegt. Kann man überall bequem mit dem Rasenmäher hin? Ist der Komposthaufen in der Nähe, ohne dass er stört? Klein und fein. Qualität statt Quantität. Leistbar sein. Darum geht es Rudolf Pernerstorfer in seinem Familienbetrieb, der je nach Saison ein bis zwei Mitarbeiter beschäftigt.

Klimagewohnte Pflanzen und Exoten

Grundsätzlich werden für die Gartengestaltung klimagewohnte Pflanzen verwendet, die problemlos gedeihen können - auf Wunsch gibt es allerdings auch Exoten mit Pflegeanleitung. Seit seinem 18. Lebensjahr arbeitet Rudolf Pernerstorfer im Betrieb, den er 1983 übernimmt. Pernerstorfer plant und realisiert den Garten nicht nur. „Für uns ist auch die Nachbetreuung wichtig. Damit der Kunde nicht allein gelassen wird." Dafür, dass die richtigen Pflanzen ausgewählt werden, ist Monika Pernerstorfer zuständig. Sie übernimmt die Gartenpflanzenberatung in der Gärtnerei.

Ein einziger Hang als Garten

Im Raum Burgschleinitz-Kühnring tragen einige auffällige Gärten die Handschrift Pernerstorfers, etwa jener in der Nähe der Burg Burgschleinitz, der praktisch nur aus einem steilen Hang besteht. Der Hang wurde durch Terrassen „entschärft", die nun zwischen einem Serpentinenweg viel ebenen Platz bieten. Auch im Kindergarten hat Rudolf Pernerstorfer dafür gesorgt, dass die Kleinen sich im großen Garten wohlfühlen. Die morsche Eiche, die umgeschnitten werden musste, wurde gleich in eine „Räuberhöhle" verwandelt. In den einzelnen Ecken des Gartens gibt es unterschiedliche Grün-Themen, bei denen auch  ein kleiner, seichter Teich, sanfte Hügel und eine Sandgrube nicht fehlen dürfen - streng nach Feng Shui.

Pflanzen-Garten Pernerstorfer
3713 Reinprechtspölla 69
T 02984 8248, F DW 14
office@pflanzen-garten.at
www.pflanzen-garten.at

19.11.2020

Kriminalprävention

Vorsichtsmaßnahmen können Kellereinbrüche verhindern.
Tipps der Kriminalprävention.......

MEHR
17.11.2020

Kontakt zum Gemeindeamt

Aufgrund der neuen Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des COVID-19-Virus gelten ab 17.11.2020 auch neue Regelungen für den Parteienverkehr am Gemeindeamt Burgschleinitz.

MEHR
16.11.2020

Aktuelle Corona-Regeln

COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung
Die neue COVID-19- Notmaßnahmenverordnung bringt über die bereits bestehen Maßnahmen hinaus verschärfte Ausgangsregelungen...

MEHR