NEUES

Alle Neuigkeiten Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019

GEMEINDE

Aufgaben der Gemeinde Gemeindeamt Gemeinderat Budget Gesundheit Volksschule Kindergarten Kulturhaus Manhartsberg Region Manhartsberg

SERVICE

Schnupperticket Formulare Wasserzählerstand Online Bauen & Wohnen Gemeindezeitungen Direktvermarkter Tourismus Energie & Umwelt Verkehr & Mobilität Mutterberatung Wichtige Links

LAND & LEUTE

Geografie Sehenswertes Wirtschaft Vereine Feuerwehr

NEUES

GEMEINDE

SERVICE

LAND & LEUTE

Wappen KONTAKT &
ÖFFNUNGSZEITEN

Lagerhaus Harmannsdorf

Alois Knell – Lagerhaus Harmannsdorf

Vom Turm des Lagerhauses in Harmannsdorf sieht man weit in den Bezirk Horn hinein - und ebenso weit reicht der Kundenkreis des seit mehr als 40 Jahren bestehenden Lagerhauses.

„Wir sind als genossenschaftlicher Betrieb im Sinne der Landwirtschaft für die Bauern des ganzen Bezirks da", sagt Ing. Alois Knell, der Leiter des Harmannsdorfer Lagerhauses, das zu Hollabrunn-Horn gehört. Es ist mehr als 40 Jahre her, dass das Lagerhaus zum ersten Mal seine Tür geöffnet hat. In Harmannsdorf wird das Saatgut für den gesamten Bezirk aufbereitet. 1.800 Tonnen an Weizen, Triticale (Futter) und Gerstensaatgut werden pro Jahr von Unkraut- und Grassamen gereinigt, gebeizt und in 30-Kilogramm-Säcken abgefüllt. Das Fassungsvolumen des Lagerhaussilos ist enorm. 2.500 Tonnen an Saatgut können gelagert werden - in 26 Kammern, von denen jede 30 Meter hoch ist. Die fünf Mitarbeiter des Lagerhauses, die aus den umliegenden Gemeinden kommen, sind damit ein halbes Jahr - von Juli bis Februar - beschäftigt. Die Aufbereitungsanlage steht seit 1997. Ing. Knell, der seine Ausbildung in der Höheren landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt in Wieselburg absolviert hat und seit 17 Jahren das Lagerhaus leitet: „Zwei Jahre hat es gedauert, bis der Standort der Saatgutaufbereitungsanlage entschieden war. Schließlich haben wir den Zuschlag bekommen. Entscheidend war wohl unsere günstige Lage an der B4, wodurch wir sehr gut erreichbar sind."
Neu beim Lagerhaus in Harmannsdorf, das auch ein kleines Mischwarenangebot hat, ist die Dieseltankstelle, an der man von 00.00 bis 24.00 Uhr sehr günstig tanken kann. Dafür muss man sich im Lagerhaus-Shop eine Tankkarte lösen. Durch die Tankkarte ist der Preis im Lagerhaus für Diesel niedriger als bei den umliegenden Tankstellen.

Raiffeisen Lagerhaus
Filiale Harmannsdorf
3713 Harmannsdorf 39
T 02984 82 38-0, F DW 5

18.04.2024

Fest der Familienfreundlichen Region am 20.04.

Die Familienfreundliche Region Manhartsberg lädt ein zum REGIONSFEST am 20. April beim KUM. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm – Eintritt überall FREI!

MEHR
16.04.2024

Straßensperren in der Gemeinde

Letzte Änderung am 16.04.2024

MEHR
16.04.2024

Auflage Wählerverzeichnis EU-Wahl 2024

Das vorläufige Wählerverzeichnis für die EU-Wahl liegt ab sofort zur öffentlichen Einsichtnahme am Gemeindeamt auf, lesen Sie mehr...

MEHR