NEUES

Alle Neuigkeiten Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019

GEMEINDE

Aufgaben der Gemeinde Gemeindeamt Gemeinderat Budget Gesundheit Volksschule Kindergarten Kulturhaus Manhartsberg Region Manhartsberg

SERVICE

Schnupperticket Formulare Wasserzählerstand Online Bauen & Wohnen Gemeindezeitungen Direktvermarkter Tourismus Energie & Umwelt Verkehr & Mobilität Mutterberatung Wichtige Links

LAND & LEUTE

Geografie Sehenswertes Wirtschaft Vereine Feuerwehr

NEUES

GEMEINDE

SERVICE

LAND & LEUTE

Wappen KONTAKT &
ÖFFNUNGSZEITEN

Burg Sachsendorf

Burgruine Sachsendorf, © Reinhard Podolsky

Die Burg Sachsendorf ist ein archäologisches Kleinod aus dem Mittelalter. Wissenschaftliche Forschungen haben nachgewiesen, dass kein einziger Teil der Burganlage aus der Zeit nach 1482 stammt. Damals wurde die Burg von ihren Herren aufgegeben und ist seither weder wie die Anlage im nahegelegenen Harmannsdorf zu einem Schloss umgebaut, noch sonst irgendwie verändert worden. Auch vom Zweiten Weltkrieg blieb sie verschont. So entstand eine Zeitkapsel, die Interessierten unverfälscht Auskunft geben kann. Die erste Nennung eines Herren von Sachsendorf, dessen historische Quellen in ihrem Umfang mit knapp zwanzig Nennungen bisher noch recht mager sind, fällt in die Zeit zwischen 1180 und 1185. Hier wird ein Alhart de Sassendorf als Zeuge in einer Urkunde Hadmars II. von Kuenring genannt.

Ein zweiter Faktor, der die Anlage von Sachsendorf für die Burgenarchäologie so wertvoll macht, liegt an ihrer Topographie. Bis in die Mitte der Achtzigerjahre war die mittelalterliche Kleinburganlage deutlich zu sehen: Am westlichen Rand des Ortsgebietes gab es an der tiefsten Stelle der Senke Reste eines Wohnturmes sowie eines massiven, beinahe quadratischen Erdwalles zu entdecken, der ein Areal von etwa 3.600 Quadratmeter einschließt. Die Burg wurde von einem etwa zehn Meter breiten Graben, der heute beinahe völlig zugeschüttet ist, begrenzt. Dort springen vier runde Bastionen vor, in und auf denen sich Wehrtürme befunden haben. Sachsendorf war eine Niederungsburganlage, deren Besitzer immer wieder Material aufgeschüttet haben, um die Gebäude vor dem Sumpf zu schützen. Baumaterialien, Mauerteile und andere Fundstücke, die unter dem Schüttmaterial begraben wurden, konnten somit für die Nachwelt erhalten bleiben. In Höhenburgen dagegen, die auf Felskuppen oder ähnlichem gebaut wurden, zerstörten die Bautätigkeiten in den Burgen meist völlig jegliche ältere Siedlungsschichten und Baukörper. In der Niederburg Sachsendorf ist das Fundmaterial mehr als reichhaltig. Experten sprechen von einem „einmaligen Spektrum an mittelalterlichen Realien vom 10. bis 15. Jahrhundert."

Quelle: Johannes M. Tuzar & Martin Krenn

Informationen über Führungen finden Sie hier.

28.03.2024

Kundmachung Karfreitag

Das Gemeindeamt ist am Karfreitag, den 29. März 2024 geschlossen. Wir ersuchen um Kenntnisnahme und danken für Ihr Verständnis.

MEHR
27.03.2024

Wir sind bei CITIES

Wir nutzen in Kürze auch die CITIES-App um Informationen und Ankündigungen schneller und moderner zu verteilen... 

MEHR
26.03.2024

Straßensperren in der Gemeinde

Letzte Änderung am 26.03.2024

MEHR