NEUES

Alle Neuigkeiten Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016

GEMEINDE

Aufgaben der Gemeinde Gemeindeamt Gemeinderat Budget Gesundheit Volksschule Kindergarten Kulturhaus Manhartsberg Region Manhartsberg

SERVICE

Formulare Wasserzählerstand Online Bauen & Wohnen Gemeindezeitungen Direktvermarkter Führungen Energie & Umwelt Verkehr & Mobilität Wichtige Links

LAND & LEUTE

Geografie Sehenswertes Wirtschaft Vereine Feuerwehr

NEUES

GEMEINDE

SERVICE

LAND & LEUTE

Wappen KONTAKT &
ÖFFNUNGSZEITEN

Obstbäume im Gemeindegebiet gepflanzt

10.12.2020
© Andreas Boigenfürst / Amelsdorf

Auf Initiative von Bürgermeister Leopold Winkelhofer, der auch Jagdleiter der Region um Eggenburg ist, wurden für die Ortschaften der Gemeinde Obstbäume angeschafft. Diese Aktion wird vom NÖ Jagdverband, der einen überwiegenden Anteil der Kosten übernimmt, unterstützt. Die Wildökoland Förderaktion besteht seit 1967 und steht für eine Lebensraumverbesserung für Wildtiere ein. 

Pro Ort wurden 15 neue Obstbäume gepflanzt. Die Bäume wurden mit Absprache der jeweiligen Jagdleiter von den Ortsvorstehern gewählt und von der Baumschule Pernerstorfer in Reinprechtspölla abgeholt.

Anschließend wurden die ausgewählten Sorten in gemeinsamer Arbeit auf Gemeindeflächen eingesetzt. 

Ein Gesichtspunkt dieser Bepflanzung ist die Verbesserung von Lebensraum – Schaffung von Deckung und Nahrung sowie Setz- und Brutgelegenheiten – für die Wildtiere langfristig herbeizuführen und zu sichern.

Eine tolle Aktion die für die gesamte Gemeinde eine Bereicherung ist.