NEUES

Alle Neuigkeiten Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016

GEMEINDE

Aufgaben der Gemeinde Gemeindeamt Gemeinderat Budget Gesundheit Volksschule Kindergarten Kulturhaus Manhartsberg Region Manhartsberg

SERVICE

Formulare Wasserzählerstand Online Bauen & Wohnen Gemeindezeitungen Direktvermarkter Führungen Energie & Umwelt Verkehr & Mobilität Wichtige Links

LAND & LEUTE

Geografie Sehenswertes Wirtschaft Vereine Feuerwehr

NEUES

GEMEINDE

SERVICE

LAND & LEUTE

Wappen KONTAKT &
ÖFFNUNGSZEITEN

Familienfreundliche Gemeinde

05.07.2021
vlnr: Maria Deim, Lena Kernstock, Raphaela Winkler, Wolfgang Falk, Irene Nießl, Nadine Braun, Armin Dietrich und Manuela Hirzberger © zVg.

Am Samstag, den 26. Juni 2021 fanden sich im SVZ Kühnring ein paar motivierte Jugendliche ein, die sich gerne der Diskussion stellten, welche Angebote in unserer Gemeinde noch fehlen, was man verbessern könnte und worauf wir aber auch ganz stolz sein können.

Dieser Workshop fand statt, weil sich die Marktgemeinde Burgschleinitz-Kühnring zur Zeit um das Zertifikat "Familienfreundliche Gemeinde" bemüht und durch die Einbindung von Jugendlichen wird auch das Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde" erlangt.

Gemeinsam einigten sich die teilnehmenden Jugendlichen auf eine Liste mit ihren wichtigsten Projektideen. Diese werden beim sogenannten "SOLL-Workshop" am 20. Juli 2021 von den Jugendlichen selbst vorgestellt und vertreten. 

Weiterhin kann auch noch das MIRO-Online-Whiteboard mit Projektideen befüllt werden:
MIRO-Online-Whiteboard ZUGANG (Passwort: burgschleinitz-kuehnring)
 

EINLADUNG:
Wenn Sie mitbestimmen möchten, welche Projekte dem Gemeinderat vorgelegt und in weiterer Folge auch umgesetzt werden, dürfen wir Sie herzlich zum SOLL-Workshop einladen. Dieser findet am Dienstag, 20. Juli 2021 um 19 Uhr im KUM in Burgschleinitz statt.
 

Der Weg zum Zertifikat - Übersicht:

IST-Workshop (10.3.2021)
Welche familienfreundlichen Angebote gibt es aktuell in unserer Gemeinde? Erhebung des IST-Standes.

UNICEF-Workshop (26.6.2021)
Die Meinung der Jungen ist gefragt - was wird gewünscht? Projektideen für den SOLL-Workshop werden festgelegt.

SOLL-Workshop (20.7.2021)
Welche Projekte sollen in unserer Gemeinde umgesetzt werden? Mind. 3 Projekte werden dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Gemeinderats-Beschluss u. Umsetzung
Sobald mindestens 3 Projekte im Zeitrahmen bis 2024 umgesetzt wurden, erhält die Gemeinde das Zertifikat "Familien- und kinderfreundliche Gemeinde".